Beitrag speichern und ausdrucken:

leggere in italiano »Italy Fundstück des Monats: Februar

Fundstück des Monats: Februar

Zu den wunderschönen Seiten der italienischen Sprache gehört neben dem eigentlichen Sprechen auch das wofür die Italiener neben Spaghetti, Espresso und Cappuccino mit am bekanntesten sind: ihre Gestik!

Mich faszinieren die Gesten vor allem deshalb, weil es möglich ist, damit – zumindest rudimentär – komplette Konversationen zu formulieren! Das ist eine einzigartige Spracheigenschaft, die leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Zumindest im Norden Italiens. Im Süden wird sie – nach meiner Erfahrung – immer noch sehr leidenschaftlich gepflegt und gehütet! Und das ist auch gut so! 🙂

Vor einer ganzen Weile bin ich mehr oder weniger zufällig bei YouTube auf einen großartigen Beitrag – es gibt ja abertausende – zu den Gesten gestoßen, der mir deshalb so lebhaft in Erinnerung geblieben ist, weil der Herr im Video, Carlo Aurucci, das Ganze so sympathis rüberbringt, dass ich es nicht schaffe, das Video ohne zu schmunzeln anzusehen. 😀 Mitmachen ist Pflicht! 😀

Write A Comment